3. August 2018

Sit&Relax. Coole Ideen der FH Salzburg für die Aussenanlage.

Luftige Kunstobjekte und innovativen Sitzmöbel für noch mehr Lebensqualität.

 

Mitte Juli war es soweit, die ersten Außenmöbel wurden im Glanbogen auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Zwei der fünf Projekte, die von Studierenden der FH Salzburg unter der Leitung vonMichael Ebner und Maximilian Pristovnik im Studiengang Holztechnologie & Holzbau entwickelt wurden, sind die „Baumliege“ und „Kunst in den Bäumen“. Jetzt werden diese Prototypen optimiert, im Herbst soll das gesamte Projekt abgeschlossen werden.

Aufstellen und relaxen. Sitzen am Baum. So einfach lässt sich das Außenmöbel umschreiben, das Natur und Gebrauchsdesign ideal verbindet. Der Entwurf beruht auf einem Konzept für flexible Freiraumnutzung, da der Stuhl nahezu überall aufgestellt werden kann. „Man braucht eigentlich nur einen Baum“, so Student Anton Bauer. Denn das Möbel bezieht den Baumstamm mit ein und nutzt diesen als natürliche Halterung.

Kunst im Baum. Einem etwas verspielteren Ansatz folgt das Projekt „Kunst in den Bäumen“. Die Kunstobjekte hängen frei in den Bäumen und fügen sich durch ihre gewickelte Form ohne Ecken und Kanten in die Natur ein. Das besondere Detail: Bei der Herstellung können sie mit UV-Farbpigmenten versetzt werden, die das Tageslicht speichern und so nachts sanft in unterschiedlichen Farben glimmen. 

Wir freuen uns schon auf´s erste Probechillen!  Mehr dazu gibts übrigens im Pressebereich.