20. Dezember 2019

Erster Glanbogen-Honig!🐝

Der Jahrgang 2019 wurde von der Bioimkerei bienenlieb abgefüllt.

Der Blütenhonig stammt exklusiv von unseren zehn Bienenstöcken, die seit April diesen Jahres im Glanbogen stehen. Wir freuen wir uns über die reiche Ernte. Auch, weil es zeigt, dass es den Bienen gut geht. Die Honigernte und schonende Verarbeitung wurde von den bienenlieb-Profis durchgeführt.
Vielen Dank an das gesamte Team!

 

Zur Verarbeitung bei bienenlieb:
Der Honig wird so schonend wie möglich ins Glas gebracht. Das bedeutet: überwiegend Handarbeit, wenige Bearbeitungsschritte und vor allem kein Erhitzen. Nur so bleiben Geschmack und Qualität erhalten. Neben dem herkömmlichen Schleudern des Honigs nutzt die Imkerei das Pressverfahren.

Dabei werden die Waben sanft durch mehrere Siebe gepresst; die Honigmoleküle und vitaminreichen Pollen bleiben erhalten. Das macht den Honig intensiv und besonders geeignet für Allergiker. Das Pressen des Honigs ist die älteste Methode, Honig zu gewinnen. Schon in der Steinzeit pressten die Menschen Waben aus, damals allerdings noch mit ihren Händen – heute machen wir das mit einer Honigpresse.